Projekte

Ballade

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Theater Strahl realisiert neben dem Spielbetrieb eine Vielzahl an Projekten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern aus Bildungsinstitutionen und Facheinrichtungen.

In der Spielzeit 18/19 arbeiten wir mit vier Berliner Partnerschulen eng zusammen. Gemeinsam mit den Lehrer*innen und Schüler*innen stärken wir den theaterpädagogischen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit in Projektwochen, bei exklusiven Vorstellungsbesuchen und Workshops.

Seit 2016 sind wir Teil im Berlin Mondiale Netzwerk. Wir bieten geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendliche gemeinsame Vorstellungsbesuche und Workshops an.

Informationen

Mauerdioramen – Die Mauer in mir 

Mauerdio

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Welche Mauern erleben junge Erwachsene heute noch oder wieder in ihrer Lebensrealität?

Künstler*innen von Theater Strahl aus den Bereichen Theaterpädagogik, Szenografie und Fotografie erarbeiten zusammen mit der Theater-AG der August-Sander-Schule Friedrichshain eine Ausstellung zu den Fragen:

  • Wenn ich die erlebten und gedanklichen Mauern in mir und um mich sichtbar machen würde, wie sähe mein Lebensraum aus?
  • Wo stehen die Mauern darin und welche Gestalt haben sie?

Dieser Erfahrungsraum wird anschließend in dreidimensionalen Miniatur-Bühnenbildern umgesetzt. Die Ausstellung der Exponate wird im Rahmen der Aufführungen von #BerlinBerlin in der Spielzeit 2018/19 zu sehen sein.

Kooperationsschule: August-Sander-Schule
Ausstellungseröffnung: 09.11. 13:30 Uhr / Foyer STRAHL.Halle Ostkreuz
Künstlerische Leitung: Caroline Schließmann und Gwendolyn Noltes

Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung / Fördersäule 3

Das wird man doch mal sagen dürfen! 

Das wird man doch mal

Ein Jugendprojekt zum Thema Zivilcourage

Eine Kooperation mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

In Zeiten von zunehmenden Populismus und erstarkenden rechten Strömungen in der Gesellschaft wird dezidiert rechtextremes Gedankengut in der gesellschaftlichen Mitte wieder salonfähig. Es ist uns wichtig, dagegen Haltung zu zeigen – aber wie? Wie geht man damit um, wenn man Diskriminierungen auf der Straße beobachtet und wie verhält man sich, wenn Verwandte oder Freunde Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen?

22 Jugendliche gehen auf die Suche nach den Begegnungen mit Rassismus im Alltag und setzen sich gemeinsam mit Künstler_innen von Theater Strahl und Mitarbeiter_innen des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.” mit der Frage auseinander, wie Zivilcourage aussehen kann. Es werden Argumente und Handlungsoptionen gegen Rassismus und rechten Populismus entwickelt und diskutiert. Daraus entsteht ein Stück für die Bühne.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Verein (Gegen Vergessen für Demokratie e.V.](http://www.gegen-vergessen.de) realisiert. Der Verein bietet für Schüler_innen und Lehrer_innen bundesweit Argumentationstraining gegen rechte Parolen an.

Teilnehmer: Jorina Blanck, Leander Dörr, Dennis Graf, Ylva Haerdle, Sabrina Hoffmann, Ina Lilith Hout, Mahdi Jafari, Lasse Kühecke, Caroline Lettich, Klara Liebig, Greta Maiwirth, Mathilda Miller, Noa Moller, Ella Schlotbohm, Mahdi Sharifi, Julia Strowski, Joelina Spieß, Khashayar Tajik, Noah Tinwa, Natalia Pawlik, Jilka Reichhelm, Charlotte Wolf

Coaching: Beate Fischer, Christian Giese, Karen Giese, Daniel Mandolini, Jörg Menke-Peitzmeyer, Gwendolyn Noltes, Sarah von Öttingen, Nathalie Rosenbaum, Wolfgang Stüßel, Julia Wolrab, Martin Ziegenhagen

Regie: Bjørn de Wildt

In Kooperation mit:

Gefördert von:

Dokumenation wird gefördert von:
Die Dokumenation findet im Rahmen des Projektes „Frontaldiskurs“ statt. „Frontaldiskurs“ ist ein Projekt von Minor und wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Strahl und Schule 

Goethe Ankommen

Hermann-von-Helmholtz Schule

Die langjährige Verbindung mit der Hermann-von-Helmholtz Schule, die im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen gefördert wurde, steht seit 2016 auf eigenen Füßen.

Balladenprojekt 2018

Dieses Jahr arbeiten unsere Theaterpädagogen_innen mit vier Klassen des 8. Jahrgangs der Hermann-von-Helmholtz Schule zusammen. Vom 26.01. bis zum 2.02. beschäftigen sich die Schüler_innen mit den Balladen „Der Handschuh“ von Schiller und „Der Erlkönig“ von Goethe. Die Abschlusspräsentation findet am 1. Februar um 12 Uhr in der Weißen Rose statt.

Balladenprojekt 2017

2017 Jahr war die Aufgabe noch einmal eine ganz besondere Herausforderung. Denn diesmal gab es keine klassische Ballade, keinen fertigen Text. Die Künstler_innen wagten sich mit den Schüler_innen an die schwierige Aufgabe, selbst eine Ballade zu entwickeln, Geschichten zu finden, zu reimen, Rhythmen mit Wörtern und Bewegungen szenisch zu erkunden. Eine Aufgabe, ein Experiment, das viel Potential zum Scheitern hatte und genau darum zum Thema gemacht wurde. So entstand „Die Ballade vom Scheitern”, die Premiere in der Turnhalle der Hermann-von-Helmholtz-Schule in Neukölln feierte. Eindrucksvoll haben die Achtklässler_innen bewiesen, dass sie den Mut hatten, sich diesem Thema zu widmen - und gemeinsam dem Publikum gezeigt, was alles in ihnen steckt.

Schule an der Jungfernheide

Ab Sommer 2017 ist die Schule an der Jungfernheide die neue TUSCH Partnerschule von Theater Strahl Berlin. Im Zuge der dreijährigen Kooperation finden regelmäßig Workshops und Theaterbesuche statt und die teilnehmenden Schüler_innen erarbeiten mehrere Präsentationen.

August-Sander-Schule

Nach einer dreijährigen TUSCH -Zusammenarbeit mit der August-Sander-Schule, erproben beide Partner in der Spielzeit 2017/18 eine neue Form der Kooperation.

Wilma-Rudolph-Oberschule und Herder-Gymnasium

Frühjahr 2017 realisierten Theater Strahl und das Goethe-Institut Turin mit der Wilma-Rudolph-Oberschule das deusch-italienische Theaterprojekt „Andirivieni: Vom Weggehen und Ankommen“ mit geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler_innen. In der kommenden Spielzeit vertieft die Wilma-Rudolph-Oberschule zusammen mit Theater Strahl ihren theaterpädagogischen Schwerpunkt.

TUSCH 

TUSCH

TUSCH Kooperation 2017-2018

Ab Sommer 2017 ist die Schule an der Jungfernheide für die nächsten drei Jahre die neue TUSCH Partnerschule von Theater Strahl.

Wir gestalten gemeinsam mit 12 Schüler_innen des 7. Jahrgangs den musisch-künstlerischen Kurs und gehen darin der großen Frage nach: Was ist Theater?
Seit den Herbstferien 2017 findet der Kurs einmal wöchentlich in den Räumen von Theater Strahl statt. Die praktische Arbeit wird durch regelmäßige Vorstellungsbesuche ergänzt. Die erste Präsentation hat die Gruppe „Die Schwarzfahrer“ am 22. Februar 2018 im Rahmen der Kreativheide (16 - 19 Uhr) in der JTW Spandau gezeigt.

Am 6. März um 18 Uhr brachten die Teilnehmenden ihr kleines Stück „Abgefahren“ im Rahmen der Eröffnungsfeier des TUSCH-Festivals im Podewil auf die Bühne.

Unsere Theaterpädagogin Caroline Schließmann und Thomas Starke, Lehrer der Schule an der Jungfernheide, leiten das Projekt.

Abgefahren

Ein Stück über den Weg, den die Teilnehmer_innen ins Theater zurücklegen, insbesondere die U-Bahn-Fahrt.
Was hören, sehen und riechen wir, wenn wir in der Stadt unterwegs sind?
Eine Momentaufnahmen des unterwegs seins.

TUSCH vereinigt als Kooperations-Netzwerk für Kulturelle Bildung im Bereich Theater 123 Berliner Schulen und 36 Berliner Bühnen. Innerhalb dieses Netzwerks regt TUSCH Begegnung und Austausch an und unterstützt dies mit einem Newsletter, künstlerischen Werkstattangeboten, Fortbildungen für Lehrer_innen an.
www.tusch-berlin.de

TUSCH Kooperation 2016-2017

August-Sander-Schule

Die dreijährige TUSCH-Zusammenarbeit mit der August-Sander-Schule endete mit den Sommerferien 2017. In der Spielzeit 2017/18 erproben beide Kooperationspartner eine eigenständige Form der Zusammenarbeit.

TRÄUME ICH? Ein halbes Jahr lang haben sich die Jugendlichen mit dem Thema „Traum” beschäftigt, sind eingetaucht in ihre Albträume, Ängste, Visionen, haben sich ihre Nachtgeschichten erzählt und daraus gemeinsam ein Stück entwickelt. Erste Ergebnisse wurden während der TUSCH Festwoche im Podewil Berlin am Mittwoch, 29. März 2017 ab 15.00 Uhr gezeigt.

EIGEN! Im Juli fand die abschließende Projektwoche statt. Die Schüler_innen machen jetzt mal nur das, worauf sie Bock haben. Sie erzählen uns die Geschichte, die sie erzählen wollen und präsentieren das, was für sie wichtig ist. Selbständig, Unabhängig, Eigen. Die Projektpräsentation fand am Dienstag, 18. Juli um 11 Uhr statt. Spielort: STRAHL.Die Weiße Rose Leitung: Sylke Brümmer, Johanna Schmidt, Bjørn de Wildt, Jos Minnar

Berlin Mondiale 

Just do it later

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Seit September 2016 ist Theater Strahl Teil der Berliner Mondiale
2016 bis Ende 2017 haben wir gemeinsam mit Jugendlichen aus der Notunterkunft An der Urania Theater-Workshops veranstaltet.
Wir haben mit den Teilnehmenden Theatervorstellungen bei Strahl besucht und ganze Projektwoche organisiert.
Einige Jugendliche aus der Unterkunft sind mittlerweile in anderen Projekten von Strahl, z.B. im TheaterJugendClub mit dabei.
Seit 2018 sind die Theaterworkshops in den Schulferien offen für alle ab 13/14 Jahren. Wir wollen ein Treffpunkt für alle Jugendliche sein, mit und ohne Fluchterfahrung.

Koordination bei Theater Strahl: Mira Laskwoski

Berlin Mondiale initiiert und begleitet Partnerschaften zwischen Kultureinrichtungen und Geflüchteten-Unterkünften in Berlin.
Dabei wird Wert auf Kontinuität und persönlichen Kontakt zwischen den Institutionen gelegt, um den Bewohner*innen möglichst nachhaltige Zugänge in die Stadtgesellschaft bzw. zu künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden an den künstlerischen Projekten sind in der Regel Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene. Auch über die unmittelbare Teilnahme hinaus werden Bewohner*innen in die Austauscharbeit eingebunden, sei es als Co-Workshop-Leitung, Sprachmittler*in, Assistent*in im Projekt oder Mitarbeiter*in/ Praktikant*in in der Kultureinrichtung.

Berlin Mondiale ist ein Projekt des Rates für die Künste Berlin mit beratender Unterstützung des Flüchtlingsrats Berlin e.V. in Trägerschaft des Kulturnetzwerk Neukölln e.V. gefördert durch die Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten/Kulturprojekte Berlin im Rahmen des Masterplans Integration und Sicherheit.


AKTUELLE INFOS: Mitmachen

RÜCKBLICK

Just do it. Later - Herbstferien-Workshop (22. - 26.10.18)

Aufschieben, verschieben, wegschieben. 5 Tage feiern wir die Faulheit. Wir kommen zu spät , erfinden Ausreden und chillen anstatt zu proben. Gemeinsam mit Kunstschaffenden unterschiedlicher Fachrichtungen erforschen wir unsere inneren Hürden und erarbeiten eine interdisziplinäre Theaterperformance, die wir am Ende der Projektwoche einem Publikum präsentieren. Wenn wir ’s schaffen.

Zeit:Los! XL Sommerferien-Workshop (9.-13.07.18)

Jetzt oder gleich? Morgen oder schon gestern? Heute oder gar nicht mehr? Zeit macht uns Spaß, sie macht uns verrückt, wir vergessen sie. Wir sind alle mit ihr verbunden: gerade sind wir wer und im nächsten Moment schon jemand anderes. Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit drei Künstler*innen im Schauspiel, im Tanz und mit choreographischen Elementen ein Theaterstück erarbeitet - am Ende unserer Projektwoche wurde es aufgeführt!

Nachtgeschichten - eine Anleitung zum Träumen! (26. - 29.3.18)

Dieses Mal gingen die Teilnehmer*innen mit einer Bühnenbildnerin, einem Sounddesigner und einer Theaterpädagogin auf die Suche nach „Nachtgeschichten“. Am Ende entstand ein szenisches Mash-Up aus Traummotiven, das in der STRAHLProbebühne aufgeführt wurde.

ICH BIN DRAN (5. - 9.2.18)

In den Winterferien haben wir den Theaterworkshop „ICH BIN DRAN“ organisiert. Mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln sind wir der Frage nach gegangen, wie man aus persönlichen Geschichten spannende Szenen für die Bühne entwickeln kann.

WIR HIER! (23. - 27.10.17)

In den Herbstferien veranstalteten wir im Theater Strahl den interdisziplinären Begegnungsparcours „WIR HIER!“ für geflüchtete und nicht-geflüchtete Jugendliche. Mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln gingen wir der Frage nach, wie Zusammenleben funktioniert: Beim Frühstück, auf dem Schulhof, beim Nachhause gehen, auf der Straße. Gestern. Heute. Morgen.

PFINGSTEN (6.-9.06.17)

Im Pfingstworkshop begegneten sich Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung. Die Frage, was haben wir gemeinsam und wo sind wir unterschiedlich, wurde schauspielerisch verarbeitet.

TRAUM (Winterferien 2016)

In den Winterferien 2016 arbeiteten wir mit 12 Jugendlichen zum Thema TRAUM. Die Endpräsentation fand am 3. März auf der Bühne der Weißen Rose statt und es war ein TRAUM! Bekocht wurde das gesamte Team von zwei Frauen aus der Notunterkunft an der Urania, sodass die Mitarbeiterinnen und Projektteilnehmerinnen jeden Tag zusammen essen konnten.

SUPERHELDEN (Herbstferien 2016)

In den Herbstferien 2016 fand das Theaterprojekt „Superhelden“ statt. In einer Woche erarbeiteten die Theaterpädagog_innen gemeinsam mit 17 Jugendlichen aus der Unterkunft eine Präsentation zum Thema Superhelden. In verschiedenen dynamischen Szenen zeigten die Jugendlichen aus der Unterkunft ihre Superhelden und wie diese die Welt beherrschen.

www.berlin-mondiale.de